Ludger Renkert

Ludger Renkert


Weil gegenseitiges Verständnis die Basis ist.

Name: Ludger Renkert
Alter: 75 Jahre
Beruf: Rentner | Bäcker- und Konditormeister im Ruhestand
Wahlkreis: 8-1 Alte Schule Ahlintel, 8-2 Sparkasse Dorfbauern


Die perfekten Zutaten für gelungene Politik? Aus meiner Sicht ist das klar zu benennen: Fairness und ein offenes Ohr für Jedermann – und damit sind wir auch schon mitten im Thema.  Aber vorher möchte ich mich natürlich auch bei Ihnen vorstellen. Ich bin Ludger - Lupo - Renkert, 75 Jahre alt und Bäcker- und Konditormeister im Ruhestand. Meine Frau und ich haben zwei erwachsene Kinder.

Stillstand passt einfach nicht zu mir, auch wenn ich die Dinge grundsätzlich gerne in Ruhe und mit Bedacht angehe. Das gilt für meine Hobbys Angeln, Segeln, Basteln und Fahrrad fahren ebenso wie für mein Engagement in der Kommunalpolitik. Ich bringe viele Jahre Politik- und Ausschusserfahrung mit, davon sechs Jahre als Ratsmitglied. 

Die Themenfelder, die es nun weiterzuentwickeln gilt, sind für mich
  • das Ehrenamt hier in Emsdetten und 
  • einen verstärkten Schwerpunkt auf Umwelt, Kultur und Sport zu legen. 
Besonders am Herzen liegt mir hier, 
  • den Kontakt zu unseren Bürgerinnen und Bürgern weiter zu festigen und 
  • echte Bürgernähe aufzubauen. 
Ich sage immer: Eine Entscheidung muss ja nicht jedem schmecken, aber transparent und nachvollziehbar soll sie sein. 

Lassen Sie uns gemeinsam umtriebig sein!


Autor: UWE Emsdetten

Die UWE (Unabhängige Wähler Emsdetten) wurde 2014 gegründet und steht als aktuell drittstärkste Fraktion im Rat der Stadt Emsdetten für bunte Mehrheiten und ganzheitliche Lösungen ein. Sie ist davon überzeugt, dass es dafür kein Parteibuch, sondern eines schlichten, einfachen Grundprinzips bedarf: Offen. Verständlich. Transparent. Die UWE unterstützt Ulrich Ortmeier als Bürgermeister für Emsdetten und somit die Erhaltung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt – als Grundlage für jede Gestaltungsmöglichkeit und ein lebenswertes Emsdetten.