Theo Eßling

Theo Eßling


Weil Schule und Jugend von Erfahrung profitieren.

Name: Theo Eßling
Alter: 75 Jahre
Beruf: Pensionär
Wahlkreis: 9 Josefschule


Guten Tag, 
ich bin Theo Eßling, aus dem Jahrgang 1945, verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und bin inzwischen Pensionär. Das gibt mir viel Spielraum für mein großes Hobby, das Reisen - am liebsten abseits der Touristenzentren. Ein Perspektivenwechsel und das Kennenlernen anderer Sichtweisen halten nicht nur im Kopf jung, sondern geben auch so manchen Impuls für Veränderungen vor der eigenen Haustür - ob kommunalpolitisch betrachtet oder privat. Das ist es, was mich immer wieder zu neuen Zielen aufbrechen lässt. Ich reise, weil ich die Menschen in anderen Ländern, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie die kulturellen Unterschiede kennenlernen möchte. Trotz meiner Lebenserfahrung immer noch neu dazulernen zu können, ist für mich sehr bereichernd und ein großes Glück. 

Diese hierbei gewonnenen Erfahrungen sind bereichernd und ich kann sie in meine Arbeit bei der UWE einbringen. Mein eigener Anspruch ist es daran mitzuwirken, dass Emsdetten als Stadt im Inneren sowie im Kreis weiterhin politisch, wirtschaftlich und kulturell eine mitbestimmende Rolle spielen kann. 

Mit Blick auf die nächsten Jahre möchte ich mich besonders dafür einsetzen, die Schulen entsprechend der Planungen auszubauen und sie mit der erforderlichen Technik auszustatten. Die begonnenen Integrationskonzepte und die Förderung des gemeinsamen Lernens sollen fortgeführt werden. Darüber hinaus gilt es gemeinsames Lernen zu fördern und unsere Hauptschule durch den Ausbau der betreuenden Sozialarbeit und flankierende Maßnahmen zu stützen. Das Angebot des offenen Offenen Ganztages soll beibehalten und weiter ausgebaut werden.
Für die Weiterentwicklung des Angebots der Musikschule und VHS benötigen wir neue Ansätze für die durch Corona veränderten Bedingungen. 

Für den Bereich Kultur und Sport geht es mir um die Sicherung und Fortführung des hohen kulturellen Standards, der durch das Team in Stroetmanns Fabrik bisher erreicht wurde. Hierzu ist die Planung und Schaffung einer Halle erforderlich, die sich nicht nur optisch ändert, sondern auch für Kultur, Sport und TVE die Bedingungen schafft, die für zeitgemäße Aufführungen von Künstlern, Gruppen und Sportvereinen entsprechend den Vorschriften und Bedarfen vonnöten sind. 

Ich bringe mich gerne für Emsdetten ein - machen Sie es am besten auch.


Autor: UWE Emsdetten

Die UWE (Unabhängige Wähler Emsdetten) wurde 2014 gegründet und steht als aktuell drittstärkste Fraktion im Rat der Stadt Emsdetten für bunte Mehrheiten und ganzheitliche Lösungen ein. Sie ist davon überzeugt, dass es dafür kein Parteibuch, sondern eines schlichten, einfachen Grundprinzips bedarf: Offen. Verständlich. Transparent. Die UWE unterstützt Ulrich Ortmeier als Bürgermeister für Emsdetten und somit die Erhaltung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt – als Grundlage für jede Gestaltungsmöglichkeit und ein lebenswertes Emsdetten.