"Was nun als strategischer Schachzug bezeichnet wird, ist aus unserer Sicht ein unmissverständliches Signal für die kommende Amtszeit“, erklärt Ulrich Ortmeier, Fraktionsspitze der Unabhängigen Wählergemeinschaft Emsdetten (UWE). Zwar sei es grundsätzlich nicht ungewöhnlich, eine Abstimmung auszusetzen. Ein Novum sei es jedoch, dass dieser Impuls vom Vorsitz des Gremiums – in diesem Fall vom Bürgermeister – ausgegangen sei.
„Solange ich zurückdenken kann, stand der Haushalt noch nie so auf Messers Schneide“, so Christian Meyer z.A. Dabei hätte eine Ablehnung des Etats gravierende Folgen: Ohne beschlossenen Haushalt würden freiwillige Leistungen der Stadt zunächst auf Eis liegen. Leidtragende wären insbesondere die Vereine, die bis zur Verabschiedung eines Etats auf Unterstützung verzichten müssten.
Autor: UWE Emsdetten
Die UWE (Unabhängige Wähler Emsdetten) wurde 2014 gegründet und ist bis heute im Rat der Stadt Emsdetten vertreten. Sie ist davon überzeugt, dass es dafür kein Parteibuch, sondern eines schlichten, einfachen Grundprinzips bedarf: Offen. Verständlich. Transparent. Die UWE unterstützt die Erhaltung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt – als Grundlage für jede Gestaltungsmöglichkeit und ein lebenswertes Emsdetten.