UWE. Macht Sinn.

Dankeschön.

Dankeschön.

Im Namen der gesamten UWE möchten wir als erstes dem klaren Wahlsieger – den Grünen – zu diesem Ergebnis gratulieren. Sie haben aus unserer Sicht einen sehr guten Wahlkampf geführt, der sich nun am Ende für sie ausgezahlt hat. 
Auch an Oliver Kellner und Dr. Thomas Kock Gratulation zum Erreichen der Stichwahl.

Für die UWE haben wir uns sicherlich ein besseres Wahlergebnis gewünscht, welches an unser erstes Ergebnis anknüpfen sollte. Keine Frage. Unterm Strich haben wir jedoch, wie allen voran die CDU und auch die SPD wichtige Stimmen an die Grünen verloren. Die Diskussion um die Westumgehung hat hier sicher einen massiven Einfluss gehabt – es wäre aber zu einfach, es einzig daran festzumachen. 

Es war und ist unser Ziel, dass sich die politische Diskussionskultur im Emsdettener Rat deutlich verändern sollte. Wir brauchen wieder offene Diskussionen und mehr Dialog, um die Themen der Zukunft zu meistern. Es ist richtig, dass wir  in der Wahl leider Verluste hinnehmen mussten – da gibt es aus unserer Sicht auch nichts zu beschönigen – und doch sind wir uns sicher, dass dieses Wahlergebnis hierfür einen gehörigen Beitrag leisten kann. 

Wenn wir mit unseren Wahlkampf dazu beitragen konnten, das politische Klima in Emsdetten positiver zu gestalten, dann freut uns das natürlich. Wir werden in jedem Fall das Mandat unser Wählerinnen und Wähler nun entsprechend ausüben. 

Leider ist es uns nicht gelungen, Uli Ortmeier als parteilosen Bürgermeister in die Stichwahl zu bekommen. Das schmerzt uns alle am meisten. Nach einem sehr intensiven Wahlkampf war es dann doch am Ende die erwartet knappe Entscheidung. 

Gerade in dieser neuen Ratsbesetzung wäre eine neutrale Besetzung dieses Amtes aus unserer Sicht das Beste für Emsdetten gewesen. 
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben. Wir werden ihrer Stimme die größtmögliche Wirkung im Rat verleihen. Und nicht zuletzt ein ebenso herzliches Dankeschön an das gesamte Wahlteam und deren Familien. In den letzten Monaten wurde hier großartiges geleistet, worauf wir nun ganz sicher aufbauen können und werden. 

Macht mit! 
Macht Sinn. 

Christian Meyer zu Altenschildesche
Vorsitzender der UWE-Ratsfraktion

und

Günter Lammert
1. Vorsitzender der UWE



Autor: UWE Emsdetten

Die UWE (Unabhängige Wähler Emsdetten) wurde 2014 gegründet und steht als aktuell drittstärkste Fraktion im Rat der Stadt Emsdetten für bunte Mehrheiten und ganzheitliche Lösungen ein. Sie ist davon überzeugt, dass es dafür kein Parteibuch, sondern eines schlichten, einfachen Grundprinzips bedarf: Offen. Verständlich. Transparent. Die UWE unterstützt die Erhaltung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt – als Grundlage für jede Gestaltungsmöglichkeit und ein lebenswertes Emsdetten.

UWE. Macht Sinn.

Herzlich willkommen in unserem Online-Magazin. Hier werden wir aktuelle Kommentare zu den wichtigen Themen, Wissenswertes rund um Emsdetten sowie zur Kommunalpolitik allgemein für Sie bereitstellen.

Neueste Einträge