UWE. Macht Sinn.

Statement der UWE zum Haushalt 2021

Statement der UWE zum Haushalt 2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, 
liebe Kolleginnen und Kollegen, 
sehr geehrte Zuhörer,

ich möchte mich zunächst bei allen, die an diesem Haushalt mitgewirkt haben, in aller Form bedanken. Frau Schriewer hat mit ihrem Team einen sehr guten Haushaltsentwurf aufgestellt. Vielen Dank dafür! 

Zusätzlich gilt in diesem Jahr ein ganz besonderes „Dankeschön“ allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung für die hervorragende Arbeit, die dort seit Beginn der Pandemie geleistet wird. 

Was hier jeder Einzelne seit gut 12 Monaten leistet, ist herausragend und alles andere als selbstverständlich. Die vielen Aufgaben, die zusätzlich noch auf das schon hohe Arbeitspensum gesattelt wurden, sind immens. 

Herzlichen Dank.

Der Haushalt 2021 ist unter vielen Aspekten ein besonderer Haushalt und der neue Rat hat in der Coronazeit ebenso besondere Herausforderungen zu meistern. Dazu gehören die angespannte Haushaltslage, die vielen, teils überfälligen Bauprojekte – und das alles vor dem Hintergrund der Ungewissheit, wie sich die Wirtschaft in den nächsten Jahren erholen und entwickeln wird. 

Das die gesamten Beratungen  im Lockdown zudem virtuell durchgeführt werden mussten, ist dazu ein kleineres Merkmal dieses Haushaltes. 

Die UWE ist davon überzeugt, dass all das den Emsdettenern Politikern sehr gut gelungen ist. Emsdetten steht für 2021 ein umfangreicher und solider Haushalt zur Verfügung – und das sage ich auch dann, wenn die UWE in einigen Punkten anders entschieden hätte. 

Die UWE stimmt hiermit dem Haushalt 2021 zu.


Christian Meyer z.A.
Fraktionsvorsitzender der UWE Emsdetten


Autor: UWE Emsdetten

Die UWE (Unabhängige Wähler Emsdetten) wurde 2014 gegründet und steht als aktuell drittstärkste Fraktion im Rat der Stadt Emsdetten für bunte Mehrheiten und ganzheitliche Lösungen ein. Sie ist davon überzeugt, dass es dafür kein Parteibuch, sondern eines schlichten, einfachen Grundprinzips bedarf: Offen. Verständlich. Transparent. Die UWE unterstützt Ulrich Ortmeier als Bürgermeister für Emsdetten und somit die Erhaltung der finanziellen Handlungsfähigkeit der Stadt – als Grundlage für jede Gestaltungsmöglichkeit und ein lebenswertes Emsdetten.

UWE. Macht Sinn.